Montag, 18. November 2013

Aufräumen und glücklich werden?

Ein Tag, ein Buch: es geht los!

Kein besonderer Tag in meinem Kalender. Soll er aber werden! Denn heute starte ich eine große Party. Sechs Monate wird sie dauern. Meine ganz persönliche "Cleaningparty". Was das sein soll? Ganz einfach: ich habe beschlossen aufzuräumen. Meinen Krempel und meinen Alltag. Und damit vielleicht auch mein Leben, wer weiß. 

Den Plan habe ich schon sehr lange. Ratgeberliteratur findet sich in meinen Regalen zu diesem Thema jedenfalls genug. Immer wieder habe ich ausgemistet, entsorgt, mich von Dingen getrennt. Aber nie hatte ich danach das Gefühl, dass ich an meinem Ziel angekommen bin. (An welchem Ziel eigentlich? Aber dazu später mehr.)

Jetzt hat ein kleiner Ratgeber in mein Haus gefunden: Magic Cleaning von der japanischen Aufräum-Beraterin Marie Kondo. Ein Beststeller in ihrem Heimatland. Ich habe das Buch an einem Wochenende gelesen. Und ich hatte für Lesen eigentlich überhaupt keine Zeit. Das als Beweis dafür, dass es mich wirklich gepackt hat. Ich finde, es ist in einem typisch amerikanischen Ton geschrieben. Das stört mich bei Ratgebern normalerweise, aber bei Magic Cleaning hatte es mir der Inhalt angetan.

Marie Kondo verspricht, dass ihre Methode "KonMari" das Chaos für immer aus den eigenen vier Wänden verbannt. Das klingt verdammt gut, aber auch verdammt unwahrscheinlich. Doch das Prinzip ist einfach: alles, was mich glücklich macht, darf bleiben - alles andere muss weg. Aber was macht mich glücklich? Wie sieht mein ideales Leben aus? Diese Fragen muss ich laut Marie Kondo zuallererst beantworten, damit ich erfolgreich aufräumen kann. Also ran an die Arbeit! 


Stichtag: 18.05.2014.



1 Kommentar:

  1. Suchen Sie ein Geschäftsdarlehen, Privatdarlehen, Hypothekendarlehen, Autokredite, Studentendarlehen, ungesicherte Konsolidierungsdarlehen, Projektfinanzierung usw.? Oder lehnen Sie einfach ein Darlehen von einer Bank oder einem Finanzinstitut aus einem oder mehreren Gründen ab? Wir sind die richtigen Kreditlösungen! Wir bieten Unternehmen und Privatpersonen Kredite mit einem niedrigen und erschwinglichen Zinssatz von 2% an. Also, wenn Sie an einem dringenden und gesicherten Darlehen interessiert sind. Für weitere Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an: elegantloanfirm@hotmail.com.

    AntwortenLöschen