Sonntag, 5. Januar 2014

Ich mach jetzt in Ordner.

Hab nämlich einen ganzen Stall voll übrig. Hier eine kleine Kostprobe:

18 leere Ordner und 40 kg Altpapier














Kaum zu glauben, aber meine sieben Sachen passen im Fall meiner Unterlagen in drei Ordner! Zwei sind die Zielmarke. Aber bei einigen Unterlagen muss ich erst noch mit einem Experten sprechen, was ich aufbewahren muss. Stichwort "Versicherungen"... Komplizierter geht es kaum.

Ich bin begeistert - noch nie wusste ich so genau, welche Papiere sich in meinen Ordnern tummeln. Gutes Gefühl nach ein paar durchsortierten Nächten. Ich habe einen Ordner mit allen Unterlagen, die ich selten brauche, aber für immer oder zumindest sehr lange aufbewahren muss. Das sind alle meine Zeugnisse, meine Unterlagen für die Rentenversicherung und Papiere zum Thema "Sparen". Dann gibt es noch einen Ordner mit laufenden Verträgen, also Versicherungen, Handy etc. Der dritte beinhaltet meine Rechnungen und Belege für meine Steuererklärung und die alten Bescheide und Belege, die ich aufgrund meiner Selbständigkeit zehn Jahre aufbewahren muss.

Wie geht es jetzt weiter? Mit dem Kleinkram. Ein weites Feld... glücklicherweise gibt Magic Cleaning ein paar Unterkategorien in einer gewissen Reihenfolge vor.
  • CDs und DVDs
  • Körperpflege und Make-up
  • Accessoires
  • Wertsachen
  • elektronische Geräte
  • Haushaltsartikel (Schreibwaren, Nähzeug...)
  • Artikel aus Apotheke und Drogerie (Medikamente, Seife, Taschentücher,...)
  • Küchenutensilien, Nahrungsmittel
  • Dinge, die für Hobbies gebraucht werden
  • Diverses (??) - wäre bei mir zum Beispiel Werkzeug, Saisondeko
Klingt komisch, sich so starr an den Vorgaben eines Buches zu orientieren? Ich bin froh, eine Orientierung zu haben. So habe ich eine Struktur und einen Möglichkeit, meinen Fortschritt zu kontrollieren.

Los geht es also mit den kleinen silbernen Scheiben. Ich werde berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen