Montag, 30. Dezember 2013

Cleaning-Countdown 2013

Noch ein Nachtrag zum Jahresende. Mit dem Wind eines Lieblings-Bücherregals im Rücken habe ich mich gleich an die Unterlagen gemacht. Hier rät Marie Kondo in Magic Cleaning zur Radikalkur. Es gibt nur drei Arten von Unterlagen, die bleiben dürfen:
  1. Muss ich für immer aufbewahren.
  2. Muss ich eine Zeit lang aufbewahren.
  3. Benutze ich jetzt.
 Alle Papiere, die in eine dieser Kategorien fallen, werden wiederum in drei Kategorien sortiert:
  1. Aufzubewahren (wird so gut wie nie benötigt).
  2. Aufzubewahren (wird gelegentlich benötigt).
  3. Unbearbeitet.
Ziel ist es, pro Kategorie nur noch eine Schachtel oder einen Ordner zu haben. Drei Ordner für meine ganzen Unterlagen? Kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen. Obwohl: Ich muss meine privaten Unterlagen von meinen Papieren zu meiner freiberuflichen/gewerblichen Tätigkeit trennen. Denn es gelten unterschiedliche (teilweise gesetzlich vorgeschriebene) Aufbewahrungsfristen - also auch weitere Ordner. Dann könnte es privat wohl wirklich mit drei hinkommen. Ich lasse mich überraschen.

Von den zehn Ordnern, die ich heute in der Mangel hatte, sind nur noch zwei übrig. Aber was davon muss ich aufbewahren? Im Internet gibt es viele, viele Seiten mit Tipps zu Aufbewahrungsfristen. Diese hier von Digitalcourage e.V. fand ich übersichtlich. Insgesamt aber eher ein dröges Thema und ich bin froh, wenn es ganz schnell erledigt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen