Montag, 16. Dezember 2013

Magic Cleaning im Advent

...ist vor allem eine Herausforderung. Eine Weihnachtsaktivität jagt die nächste. Ich habe es geschafft, meine Bücher anzugehen, aber bisher noch nicht darüber berichtet. Darum also nun in einem Post das Chaos und die Ausbeute auf einen Blick. Wie empfohlen habe ich alle meine Bücher aus den Regalen auf dem Boden unseres Büros ausgebreitet. Das war ziemlich schweißtreibens und sah dann so aus:


 














Ich habe mich über diesen Berg hergemacht, und musste feststellen, dass wirklich wahnsinnig viele Bücher wegkönnen. Es gab dabei drei Kategorien:
  1. Bücher, die ich gelesen habe und die mir nicht so viel bedeuten, dass ich sie behalten möchte.
  2. Bücher, die ich noch nicht gelesen habe und auf die ich auch keine Lust habe.
  3. Bücher aus der Kategorie Fachbücher und Ratgeber, in die ich nie (wieder) einen Blick werfe, und von denen ich mich ehrlicherweise trenne, weil "irgendwann" nie kommt, und weil ich, wenn ich die enthaltenen Infos doch brauche, die Bücher auch einfach wieder kaufen kann.
Das kann alles weg!
















Es gibt aber auch Bücher, von denen ich mich nicht trennen möchte:
  1. Bücher, die ich gelesen habe und die ich liebe.
  2. Einige Schul- und Fremdsprachenbücher (weil ich auch sie liebe).
  3. Fachbücher, in die ich immer wieder blättere, wenn ich Anregungen für berufliche Projekte brauche.
Ehrlich gesagt klingt das alles viel klarer, als es mir beim Sortieren vorkam. Grade bei Fachbüchern und ungelesenen Büchern fiel mir das Aussortieren sehr schwer. Darum bin ich auch noch nicht ganz fertig und werde noch einmal eine Stunde investieren, um über die Bücher zu grübeln, die eigentlich wegkönnen, weil sie alle Kriterien für "raus damit" erfüllen, bei denen ich aber zögere. 

Werde über das Grübeln im nächsten Post berichten. Dann gibt es auch ein Bild vom ordentlichen und (hoffentlich) glücklich machenden Regal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen