Montag, 30. Dezember 2013

Entscheidungen und Erkenntnisse

Ui, das ging lange! Das Aussortieren meiner Bücher war für mich wesentlich schwieriger als das meiner Kleidung. In meinen Büchern - vor allem in den Fachbüchern - stecken so viele Lebensentscheidungen. Meine Bücher zeichnen meinen Lebensweg ziemlich gut nach. Kein totes Papier also...

Meine BWL-Bücher zum Beispiel: Sie stehen in meinem Regal und ich habe das Gefühl, diese dicken Schinken sind der Beweis für das Wissen in meinem Kopf und dafür, dass die investierte Zeit nicht umsonst war. Heute denke ich nämlich, dass das Studium eine Fehlentscheidung war und mich auf einen beruflichen Irr- oder zumindest Umweg geführt hat (Die BWL-Bücher sind natürlich alle rausgeflogen, denn was ich brauche, ist seit zehn Jahren in meinem Kopf).

Ich liebe sprechen, schreiben, kommunizieren, und bin schon während des Studiums in der Unternehmenskommunikation gelandet. In ein paar der entsprechenden Bücher schaue ich regelmäßig rein, wenn ich im Job eine Frage habe. Aber entscheidend ist ja meine selbst gewählte Leitfrage: Bin das ich, oder kann das weg? Für die Unternehmenskommunikation bedeutet das: Das bin ich (noch).

Denn ganz anders als bei den BWL-Schinken und PR-Handbüchern sieht es mit meiner kleinen Bibliothek zum Thema Fremdsprachen aus. Ich bin ein (Fremd-)Sprachenjunkie und habe immer wieder Fragen zur spanischen Grammatik, englischen Redewendungen oder griechischen Schreibweisen im Kopf. Klar, ich bräuchte dafür wahrscheinlich je nur ein gutes Wörterbuch. Aber ich liebe meine Bücher zu diesen Themen! Also dürfen die meisten bleiben. So wie auch die schönen literaturwissenschaftlichen Nachschlagewerke und die Klassiker der neuen (deutschen) Literatur. Und die "kreativen Bücher" (Design, Malerei, nähen, häkeln, stricken, handwerken...). Und meine Lieblingskinderbücher. Und, und, und...

Et voilà: mein Bücherregal voller Lieblingsbücher.


Richtig gut finde ich, dass jetzt wirklich alle meine Bücher in einem Regal sind, UND dass noch Platz ist für weitere Lieblingsbücher. Ein paar ungelesene Bücher durften bleiben, obwohl das eigentlich streng verboten ist (das kleine Häufchen im linken Regal Mitte). Da hab ich mir noch ein paar Wochen Zeit zum reinlesen und dann entscheiden eingeräumt. Aber wie gesagt: Deadline ist der 18.05.2014.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen